Wie den optimalen Fulfillment-Dienstleister finden?

Den optimalen Fulfillment Dienstleister finden

Die Suche nach dem passenden Anbieter gestaltet sich oft schwierig, jedoch können Händler definitiv in vielen Situation von der Auslagerung an einen Fulfillment Dienstleister profitieren. Mit dem richtigen Fulfillment-Partner können Kosten eingespart werden, da beispielsweise keine eigene Infrastruktur angeschafft, oder Personal bezahlt werden muss. Dem Unternehmen bleibt so Zeit, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und am Wachstum zu arbeiten, während der Fulfillment Dienstleister sich um eine reibungslose Auftragsabwicklung kümmert.

Im Onlinehandel ist Warenverfügbarkeit und schnelle Auslieferung ein Schlüssel zum Erfolg. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn sich der verdiente Erfolg einstellt und die Bestellmengen stark steigen. In dieser Situation durch fehlende Ressourcen nicht liefern zu können (z.B. fehlendes Personal, zu geringe Lagergröße) wäre fatal. Fulfillment Dienstleister, sind durch jahrelange Erfahrungswerte und individuell auf das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen, ein Garant, dass auch bei stark steigenden Mengen und Saisonspitzen die Lieferfähigkeit erhalten bleibt. Onlinehändler können sich auf Ihre Produkte und das Marketing konzentrieren.

Was ist Fulfillment?

Wie in unserem „Logistik Glossar“ (Link) beschrieben, deckt der Begriff Fulfillment alle logistischen Aktivitäten (Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Etikettierung, Versand, Retourenmanagement etc.) ab, um eine Auftragsabwicklung, z.B. für eine Bestellung in einem Onlineshop, zu gewährleisten. Fulfillment Dienstleister erledigen diese Aktivitäten im Namen des Onlinehändlers.

Warum das Fulfillment outsourcen?

Wie zuvor schon erwähnt hat das Outsourcen des Fulfillments den Vorteil, dass das beauftragende Unternehmen, in vielen Belangen entlastet wird:

  • Es muss kein eigenes Lager betreiben und muss auch die Personalkosten dafür nicht stemmen. Somit entfallen monatliche Mietkosten für das Lager sowie die laufenden Personalkosten.
  • Bestellspitzen (bspw. Black Friday, Weihnachten oder Ostern) können leichter gehandelt werden
  • Der Unternehmer kann sich auf sein Kerngeschäft fokussieren
  • Bereits vorhandene Verträge zu KEP-Diensten (Kurier-, Express- und Paketdiensten)
    Flexibilität sowohl räumliche als auch zeitlich
  • Erfahrung in Bereichen wie Lagerung, Beschaffung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenmanagement

Zu unterschätzen sind auch nicht die Ideen und Optimierungsansätze, die Fulfillment Dienstleister mit Ihren Kunden für die Zukunft erarbeiten, da sie großen Erfahrungsschatz und Einblick in diverse Branchen besitzen.

Wie findet man den optimalen Fulfillment Dienstleister?

Wenn nun der Entschluss gefasst ist, einen Fulfillment Dienstleister zu beauftragen, stellt sich die Frage, wie den Richtigen finden? Dabei ist auf einige Aspekte zu achten:

  • Die Größe des Fulfillment Dienstleisters: Kann bei Wachstum bzw. Bedarf Lagerplatz erweitert werden und Services hinzugebucht werden.
  • Sind die angebotenen Leistungen flexibel kombinierbar und auf die Anforderungen des Unternehmens anwendbar?
  • Hat der Fulfillment Dienstleister Erfahrungswerte mit der Warengruppe (z.B. Bücher, Lebensmittel, etc.)
  • Ist das Lager für den Lebensmittel-Bereich „Bio-zertifiziert“?
  • Zu guter Letzt darf natürlich auch die menschliche Komponente und Sympathie zwischen den Parteien nicht fehlen

Wie bei jeder Suche nach einem Dienstleister gilt auch hier – Konditionen vergleichen! Aber Achtung wichtig ist ein optimales Preisleistungsangebot. Nur rein auf den Preis zu schauen ist sicher kein guter Weg, denn oft kommt es in der Leistung zu Abschlägen in Flexibilität und Qualität.   

Wie viel kosten E-Commerce Fulfillment Services?

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Viele Fulfillment Dienstleiter bieten individuelle und sehr flexible Leistungspakete an, um optimalen Service bieten zu können, andere wiederum bieten Pauschalpreise an.

Wichtig für die richtige Preiskalkulation sind genaue Angaben des Unternehmens über:

  • das Auftragsvolumen des Onlineshops
  • welche Lagerkapazität benötigt wird
  • welche Services benötigt werden
  • welche Versandart gewünscht ist

Onlinehändler sollten auch auf die Versandkonditionen der Fulfillment-Dienstleister ein Auge werfen, denn diese unterscheiden sich teilweise erheblich. Achten Sie aber auch darauf, ob Sie Ihre Versandpartner mit dem Fulfillment-Dienstleister anbinden können.

Um einen gesamten Kostenüberblick zu erhalten, lohnt es sich allerdings bei allen Fulfillment-Anbietern auch individuell anzufragen.  Viele Dienstleister geben zwar Preise für Lagerfläche sowie Pauschalpreise für Fulfillment-Services auf ihren Webseiten bekannt. Die tatsächlichen Kosten für das Outsourcing basieren allerdings auf dem Auftragsvolumen, dem Produktspektrum, der Kundenstruktur sowie dem Standort und werden daher meist erst mit einem individuellen Angebot deutlich.  

Fazit

Der Erfolg eines Online-Geschäfts hängt zu einem großen Teil auch von der Kundenzufriedenheit ab. Wenn Kunden mit den Produkten, dem Auftragsabwicklungsprozess sowie dem Kundenservice zufrieden sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Onlinehändler auch wachsen werden.

Fulfillment-Dienstleister können Unternehmen beim Auftragsabwicklungsprozess entscheidend entlasten. Unternehmen können sich so auf Marketing, Produktentwicklung oder das alltäglich Kerngeschäft konzentrieren.

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